Film „Rote Beete“ aus „1989 – Lieder unserer Heimat“

Film „Melodie & Rhythmus“ aus „1989 – Lieder unserer Heimat“

Film „Himmlischer Frieden“ aus „1989 – Lieder unserer Heimat“

Schwarwels Welt

SENDUNG ANHÖREN: „KUNST+SCHUND“ #19 AUF DEM SCHWARZEN SOFA ZUR LEIPZIGER BUCHMESSE FR 16.03.

SENDUNG HIER ANHÖREN

„Kunst+Schund“ auf dem Schwarzen Sofa
Gesprächsrunde zum Thema Comics und Graphic Novels in Deutschland

Als Gäste:
Sarah Glidden („Israel verstehen – in 60 Tagen oder weniger“, Panini)
Steffen Volkmer (PR- & Press-Manager & Senior Editor, Panini Comics)
Stefan Pannor (Comic-Journalist, bei Spiegel Online, Verleger und Übersetzer)

Moderiert von Thowi + Schwarwel („Kunst+Schund“ auf Radio Blau)

Mit dem Verlag Panini Comics asssoziiert der deutsche Comicleser im Allgemeinen Die Simpsons, Superhelden-Comics, Scott Pilgrim oder Star Wars – aber eine Graphic Novel wie Sarah Gliddens ”Israel verstehen – In 60 Tagen oder weniger“?

Grund genug für die „Kunst+Schund“-Macher Thowi und Schwarwel, sich mal direkt bei den Erzeugern zu erkundigen, wie es dazu kam und wie sich das anfühlt.

Die Künstlerin Sarah Glidden, momentan wohnhaft in Europas Comichauptstadt Angoulême (France), steht ebenso Rede und Antwort wie Steffen Volkmer, PR- & Press-Manager und Senior Editor von Panini Comics.

Damit Thowi und Schwarwel sich nicht mit gefährlichem Halbwissen um Kopf und Kragen reden, haben sie sich mit Stefan Pannor einen Comc-Journalisten mit aufs Sofa eingeladen, der in seiner Rubrik auf Spiegel Online seit Jahren das Medium begleitet, kritisiert und fördert. Daneben kennt er das Medium von innen als Verleger und Übersetzer.

Es darf laut werden und Zwischenfragen aus dem Publikum sind nicht nur gewünscht, sondern gefordert!

Thowi ist im realen Leben Lehrer, betreibt sein Jahrzehnten den Mosaikfanclub Alex, ist seit drei Jahren Veranstalter des Leipziger Comicgartens und lädt einmal im Monat zum Comicstammtisch in die Gaststätte Siegismund.
Schwarwel ist Comic- und Graphic-Novelzeichner („Seelenfresser“), Illustrator, Karikaturist („Die Bändigung des Kapitalismus“), Grafiker, Trickfilmer, Regisseur, Art Director und Vater der Comicfigur „Schweinevogel“.
Seit zwei Jahren machen und moderieren Thowi und Schwarwel zusammen mit ihrem Dritten im Bunde Sebastian Röpke auf Radio Blau ihre Sendung ”Kunst+Schund“, die sich um Comics, Trickfilme, Literatur in Bildern und alles Artverwandte dreht.

Leipziger Buchmesse, Comic-Forum “Schwarzes Sofa”, Halle 2, Stand H601
Fr 16.03., 15:30 – 16:30 Uhr


Comments are closed.